SAMPULI ZA BARUA 1 KUTOKA KWA MTIHANI WA B18 NA HISA ZANGU NA SPRECHEN……

> Majukwaa > Uchunguzi wa Kijerumani A1, A2, B1, Kijerumani KPDS, KPSS na Mitihani nyingine ya Ujerumani > SAMPULI ZA BARUA 1 KUTOKA KWA MTIHANI WA B18 NA HISA ZANGU NA SPRECHEN……

KARIBU KWENYE ALMANCAX FORUMS. UNAWEZA KUPATA HABARI ZOTE UNAZOTAFUTA KUHUSU UJERUMANI NA LUGHA YA KIJERUMANI KATIKA JUKWAA ZETU.
    reyyan kwa
    Mshiriki

    Habari…. Nilichukua kozi za Kijerumani huko Volkshochschule.Nilifanya mtihani wa B1 na kufaulu kwa alama ya kufaulu. Ningependa kushiriki maelezo na barua zote nilizo nazo hapa ambazo unaweza kufaidika nazo.Sampuli hizi za barua ni sampuli za barua zilizotolewa na walimu wa Volkshochschule.

    reyyan kwa
    Mshiriki

    THEMA: SAMPULI YA BARUA YANGU YA KWANZA… Niliandika barua pamoja na jibu..

    Ihre früheren Nachbarn sind vor einem Monat umgezogen und feiern ein Fest in der neuen Wohnung. Sie haben eine Einladung bekommen.Antworten Sie auf die Einladung.–Grund des Schreibens.–Geschenk.–Wer kommt noch?.–Bitt um Wegbeschreibung.
    (Hapa unatengeneza jina mwenyewe, kwa sababu waalimu wetu walisema liebe Nachbarn haifai sana)

    Liebe Sabrine, lieber Peter, (kila wakati tunaanza na barua ndogo baada ya koma.)

    Vielen Dank für die Einladung zu eurer Party.Ich komme gern.Wen aus unserem Haus habt ihr noch eingeladen? Vielleicht kann ich mit jemandem zusammen zu euch kommen, das macht mehr spaß. Je! Wünscht ihr euch für die neue Wohnung? Ich möchte euch, gern etwas schenken.Habt ihr schon eine Uhr für die Küche?
    Zum Schluss noch eine wichtige Frage: Je! Tutaamua kufanya nini? Je! Unapenda kituo hiki? Je! Unapenda kituo hiki?

    Pia ni bis nächste Woche, viele Grüße,

    Jina Jina

    reyyan kwa
    Mshiriki

    2. SAMPULI YA BARUA….

    THEMA 2: Katika Ihrer Wohnung haben Sie seitger zaidi Zeit Problemlama mit der Heizung.Der Vermieter soll die Heizung reparieren lassen.Leider können Sie Ihren Vermieter telefonisch nicht erreichen, deshalb schreiben Sie einen Short

    .–Grund des Schreibens.

    -Tatizo: unaelewa nini?

    .-Termin für Reparatur

    .–wie Sie erreichbar sind.

    Lieber Herr Möller, (tahadhari !!! Niliandika jina hilo kutoka kwa akili yangu)

    ich schreibe Ihnen, weil ich in meiner Wohnung ein Problem mit der Heizung habe.Ich habe Sie angerufen, aber leider konnte ich Sie nicht erreichen.Es ist sehr dringend, denn seit drei Tagen ist die Heizung kaputt.Seit signern ist es und draußen in der Wohnung sind nur 16 Grad.Das ist zu kalt für mich und meine Familie-meine Tochter hat schon eine Erkältung!
    Wann können Sie die Heizung reparieren or einen Handwerker schicken?Meine Frau (Mein Mann) ist jeden Nachmittag zu Hause,Sie können einfach anrufen and kommen.Oder Sie rufen mich an,meine Handynummer ist 0 number….w15 )

    Aina upande

    Jina Jina

    reyyan kwa
    Mshiriki

    KAUFEN MİTTEİLUNG (ununuzi na kubadilisha au kuripoti bidhaa zilizoharibiwa ..)

    ANZEIGEN LESEN (kusoma matangazo, kwa mfano kukodisha nyumba au matangazo ya kazi ..)

    MUHTASARI BINAFSI au Barua pepe (iliyoandikwa kwa marafiki, jamaa .. siku ya kuzaliwa, chakula cha jioni cha mwaliko ..

    ENTSCHULDIGUNG (Msamaha kwa kutoweza kwenda kwenye kozi, mahali pa kazi au mkutano ..)

    GEBURTSTAG (haendi kwenye mwaliko au la, akitoa udhuru)

    Mambo muhimu zaidi ya kuzingatia katika barua ni: hasa sehemu ya utangulizi (HITAP) na sehemu ya mwisho (SELAM), na pia kujibu maswali katika maswali yaliyoulizwa...

    Sarufi ni muhimu sana katika herufi…kuunda sentensi sahihi..

    Wakati uliotolewa kwa sehemu ya barua ya mtihani, ambayo ni, SCHREİBEN, ni dakika 30 ...

    FORMELL (rasmi): ANZA (anrede) :: Sehr geehrte Damen und Herren,

                                                                                    Sehr geehrte Frau……,

                                                                                    Sehr geehrter Herr……,

                                                  KUMALIZA: (gruß): Mit freundlichen Grüen

    TAARIFA (isiyo rasmi) ANZA: (mwanamke) Liebe Ayşe, (mwanamume) Lieber Ali,

                                                  MALIZA: Herzliche Grüße

                                                                                    Salamu

                                                                                    inayohusiana

    Ukumbusho kidogo tu!! Hasa katika herufi, hoja nyingi zilizotolewa ni kutengeneza sentensi na Haupsatz na Nebensatz, yaani, kutengeneza sentensi zenye viunganishi kama vile weil, deswegen, ob.., dass, denn….. walimu walisema kwamba hii ni nukta ya nyongeza.. Pili, kutengeneza sentensi zenye sentensi za swali zilizotolewa katika barua.Usiandike neno moja wakati unajibu.Hili ni muhimu sana..

    reyyan kwa
    Mshiriki

    THEMA 3: Katika Ihrer Wohnung funktioniert der Fernseher nicht.Die Antenne funktioniert nicht mehr.Sie haben bereits mit Ihrem Hausverwalter, Herrn Wiedemann, telefoniert, aber es ist nichts passiert.Deshalb schreiben Sie an den Hausverwalter

    .–Grund für Ihr Schreiben

    - Soll passieren?

    – Je!

    -Je, machen Sie,wenn Sie keine Antwort alikuwa mhusika?

    Sehr geehrter Herr Wiedermann,

    ich habe Sie am Dienstag schon angerufen.Sie haben sich leider nicht gemeldet.Deshalb schreibe ich Ihnen jetzt. Mein Fernseher funktioniert nicht mehr.Ich kann kein Programm empfangen.Könnte jemand von Ihnen bite die Haustechnik überprüfen?
    Ich bin jeden Tag ab 18 Uhr zu Hause.Wenn keine Antwort kommt, lasse ich eine Firma kommen.Die Rechnung schicke ich an die Hausverwaltung.

    dhati yako

    Jina Jina

    reyyan kwa
    Mshiriki

    THEMA 4: Sie haben eine Anzeige für eine Stelle als verkaufer (in) gelesen. Sie sind daran interessiert.Deshalb schreiben Sie an den arbeitgeber.Schreiben Sie auch eine andere und einen gruß ..

    . – Grund für das Schreiben.

    – Wer Sie sind.

    -Deutschkenntnisse.

    -Berufserfahrung..

    Mabibi na Mabwana,

    im Tageblatt habe ich Ihre Anzeige njoo. Ich interessiere mich sehr für die Stelle.Ich bin ..jahre alt und lebe seit zwei jahren Deutschland.Im letzten jahr habe ich einen Integrationskurs besucht.jetzt spreche ich schon gut Deutsch.In der Türkei habe ich schon vier jahre als verkaufer ( gearbeitet.Meinen lebenslauf und meine Zeugnisse schicke ich Ihnen gerne zu.Über eine positive Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Mchapishaji maelezo Grüßen.

    Jina Jina

    reyyan kwa
    Mshiriki

    THEMA: 5

    Sie haben in der Zeitung eine binafsi Wohnungsanzeige gefunden. Es handelt sich um eine 4-Zimmer-Wohnung. Die Miete für die Wohnung ist niedrig. Daudi Sollen Sie aber der Hausbesitzerin, Frau Peters (83 Jahre), bei der Gartenarbeit helfen.

    Schreiben Sie über folgende Punkte an die Hausbesitzerin:

    a) Grund des Schreibens

    b) zu Mtu wa Ihrer

    c) Fragen zur Wohnung

    d) Gartenarbeit

    Sehr geehrte Frau Peter,

    ich habe in der Zeitung eine Wohnunganzeige gelesen.Ich brauche auch dringend eine 4 Zimmer Wohnung.Die Miete ist für mich ganz gut.Ich kann Ihnen gerne be der Gartenarbeit helfen aber ich muss erst wissen, was ich machen soll? Undre Wieviel m2 Wochnung? Ist renoviert? Wieviel Euro muss ich jährlich als nebenkosten bezahlen?

    Aina upande

    reyyan kwa
    Mshiriki

    THEMA: 6

    Ihre Nachbarin, Frau Meier, bekommt am Samstag einen neuen Wohnzimmerschrank. Sie bittet Sie: Können Sie ihr helfen, den Schrank aufzubauen? Weil Sie bis Freitagabend nicht da sind, antworten Sie Frau Meier mit einem Kifupi.

    Schreiben Sie na mambo mengine Punkte:

    a) Grund des Schreibens

    b) unataka wieder da

    c) Werkzeug

    d) zaidi Hilfe anbieten

    Liebe Frau Meier

    ich habe Ihre Brief gelesen, dass Sie am Samstag einen neuen Wohnzimmerschrank bekommen. Sie es nicht haben, sagen Sie mir bescheid.

    Aina upande

    reyyan kwa
    Mshiriki

    THEMA: 7

    Ihre guten Freunde Martina und Klaus wollen heiraten na haben Ihen eine Einladung zur Hochzeit geschickt. Antworten Sie den beiden auf die Einladung.

    Schreiben Sie na mambo mengine Punkte:

    a) Grund des Schreibens

    b) Ob Sie kommen können

    c) Geschenk?

    d) Wegbeschreibung (BARABARA)

    Liebe Martina, Leiber Klaus,

    ich danke für die nette Einladung.Ich möchte gerne zur Hochzeit kommen.Ich kenne den Stadt aber diese Adresse nicht, kannst du mir den Weg beschreiben.Und ich möchte für euch einen Geschenk mitbringen, wüncht Ihr was?

    Deine Kati

    reyyan kwa
    Mshiriki

    THEMA: 8

    Sie nehmen ni mtaalam wa Montag na Dienstag na kompyuta ya Wanafunzi wa kompyuta, der in Volkshochschule stattfindet. Deshalb können Sie nicht ins Büro gehen. Ihre Kollegin, Frau Sommer, soll Sie vertreten

    Schreiben Sie na watu wengine Punkten na Ihre Kollegin, Frau Sommer:

    a) Grund für Ihr Schreiben

    b) Dauer Ihrer Abwesenheit

    c) Ofisi ya Aufgaben

    d) Büroschlüssel

    Liebe Frau Sommer

    niko juu ya Montag und Dienstag na kompyuta ya Wanafunzi wa Kompyuta, der in Volkshochschule stattdindet.Deshalb kann ich nicht ins Büro kommen.Sollst du mich vertreten?
    Ich werde alle Aufgaben erledigen, sollst nur die Telefone antworten und notizen.Büroschlüssel bringe ich morgen mit.Danke für die Hilfe

    Salamu

    reyyan kwa
    Mshiriki

    THEMA: 9

    Die Eltern der Lessingschule ve transtalten einen kimataifa kimataifa Schülertag am Nachmittag des 5.Mai. Es gibt ein Programm mit deutscher and internationaler Kultur (zB Musik, Theatre, Ausstellung). Sie sollen die Einladung an die Lehrer und die Eltern schreiben.

    Schreiben Sie folber folgende Punkte:

    a) Grund des Schreibens

    b) Zeit na Wastani

    c) Programu der Veranstaltung

    d) Essen na Trinken

    Mabibi na Mabwana,

    wir ve transtalten einen kimataifa kimataifa Schülertag am Nacmittag des. Kusoma masomo ya Programu ya Utoaji wa Msaada wa Kultur (ZB Muziki, Thetar, Ausstellung) .Wir bieten auch für Sie aber Sie sollen Essen und besorgen.

    Mit Freundlichen Grüen

    Jina Jina

    reyyan kwa
    Mshiriki

    THEMA: 10

    Sie haben vor einem halben Jahr bei der Firma Neumann eine Waschmaschine gekauft. Jetzt ist sie kaputt. Sie erreichen bei der Firm telefonisch niemanden. Deshalb schreiben Sie eine Barua pepe.

    Schreiben Sie etwas über folgende Punkte. Vergessen Sie nicht die Anrede und den Gruß.

    1- Grund des Schreibens

    2- Dhamana

    3- Kukomboa oder neue Waschmaschine

    4- wie Sie erreichbar sind…

    (Hii ilikuwa moja ya barua kutoka kwa mtihani niliochukua.)

    Sehr geehrte Firma Neumann,

    ich habe vor einem Halben jahr eine ischmaschine gekauft Aber jetz ist sie kaputt.ICH Habe sie angerufen Aber Nimand War Dran.ICH Brauche DRingend Einen Teckniker Für from Neue NOH GARANTTPLİCHTPLİ.

    dhati yako

    Jina Jina

    reyyan kwa
    Mshiriki

    THEMA: 11

    Sie haben katika Ihrer Tageszeitung ein interessantes Wohnungsangebot. Sie Schreiben einen Kwa ufupi ni Zeitung, weil Sie sich für die Wohnung interessieren.

    Schreiben Sie etwas über folgende Punkte. Vergessen Sie nicht die Anrede und den Gruß.

    1- Grund des Schreibens

    2- Angaben zu Mtu wa Ihrer

    3- Kituo cha mwisho Besichtigung

    4- mchungaji Einzugstermin

    Barua nyingine iliyoonekana kwenye mtihani ni barua hii...

    Mabibi na Mabwana,

    ich habe in der Tageszeitung ein Wochnungsangebot gelesen.ich interresiere mich für die Wohnung.Wir sind eine junge, nette Famiele. Wir haben keine Kinder, wenn es geht, möchte ich einen Termin für die Bescihtigung haben.Ich kann ab nächsten Monat umziehen.ich warte auf ihre Pozitive Antwort.

    Aina upande

    Jina Jina

    reyyan kwa
    Mshiriki

    THEMA: 12

    Nimempata Schwarzen Brett Ihrer Sprachschule akiwa na Angebot für eine Hausmeisterstelle. Schreiben Sie eine Bewerbung

    Schreiben Sie folber folgende Punkte:

    1- Grund Ihres Schreibens

    2- Wie Sie sind

    3- Alikuwa Sie können

    4- Mtu mmoja Sie erreichen kann.

    Sehr geehrte Herr Bassermann,

    ich habe ein Angebot für eine Hausmeisterstelle.Ich interresiere mich dafür.Ich bin Hans Weder,32 Jahre alt.Ich arbeite zurzeit nicht aber ich habe 5 jahre lang als einen Hausmeister Gearbeitet.Ich bin Hans Weder. chen.Sie Können mir unter diese Nummer 0172….. kosa.

    Mchapishaji maelezo Grüßen.

    reyyan kwa
    Mshiriki

    THEMA: 13

    Sie Besuchen einen Deutsckurs.Sie können die Woche nicht in den Unterricht kommen.Nächste Woche wird im Unterricht aber ein Modelltest zur Deutschprüfung gemacht.

    Schreiben Sie Ihrer Kursleiter, Frau Schuster.

    -Grund für ihr Schreiben

    - Kuvutia

    -Wie zu Kusababisha lernen?

    -Wann sind Sie wieder im Kozi?

    Liebe Lehrerin,

    ich möchte von Ihnen enschuldigen, weil ich nächste Woche leider in den unterrich kommen kann.Ich weiss schon, dass nächste Woche im Untterich eun Modeltest zur Prüffung gemacht wird, wie ich zu Kusita lernen soll?

    Salamu
    Jina Jina

    reyyan kwa
    Mshiriki

    THEMA: 14

    Sie haben Ihren Freund zu einem gemeinsamen Ausflug eingeladen.Er hat sich sehr gefreut und will auch mitfahren.Jetzt hat er Ihnen folgenden Kifupi geschrieben:

                                                                                                        Dortmund, msichana wa 5....

    Liebe(r)…….

    Vielen Dank für deine Einladung, über die ich mich natürlich sehr gefreut habe.Ich möchte auch wirklich gern mitkommen.Es gibt aber ein Problem.Ich hatte einen Sportunfall.Ich habe mir vor sechs Wochen beim basketballspielen denim basketballspielen denim basketspielen den weit laufen.Ich hoffe, der Ausflug wird nicht zu anstrengend.Unaweza kujua nini? Und alikuwa sollte ich mitnehmen? (Ich kann ja nicht viel tragen.) - Findet der Ausflug eigentlich bei jedem Wetter statt?
    Pia, schreib mir bitte bald, damit ich weiß, ob ich bei eurem Ausflug mitmachen kann.

    inayohusiana

    Jina Jina

Inaonyesha majibu 15 - 1 hadi 15 (jumla 74)
  • Ili kujibu mada hii lazima uwe umeingia.